Gesucht, gebucht, gespart: CHF 200.– Willkommensrabatt. Gesucht, gebucht, gespart: CHF 200.– Willkommensrabatt.

Nachhaltig reisen

Gemeinsam wirken – gemeinsam profitieren
Meeresschutz, Menschenrechte, Klimaschutz, Tierwohl, Gleichstellung – Sie sehen: Nachhaltigkeit ist ein weites Feld mit vielschichtigen Themen. Wir orientieren uns an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UNO und setzen unser Engagement dort an, wo wir am meisten bewirken können. Zusammen mit unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern vor Ort sowie Nachhaltigkeit-Profis arbeiten wir an ausgewählten Themen und treiben die Umsetzung voran. Wir freuen uns, Sie ins Boot zu holen und Ihnen zu zeigen, wie genussreich und einzigartig verantwortungsvolles Reisen sein kann und wie wir alle davon profitieren. So viel vorweg: Unsere Projekte sprechen eine eindrückliche Sprache.

Hand in Hand mit den Destinationen
Tourimusregionen in der Ferne nachhaltig weiterentwickeln – wie kann das gelingen? Indem wir den Tourismus in den Destinationen aktiv mitgestalten: Hand in Hand und auf Augenhöhe mit unseren lokalen Partnern. Zum Beispiel in Luosto in Finnisch Lappland, auf den Malediven im Indischen Ozean oder in Flores in Indonesien.

Verbindlicher Verhaltenskodex
Jede gute Zusammenarbeit basiert auf einer gemeinsamen Basis. Wir wollen Ihnen garantieren können, dass unsere Partner vor Ort sämtliche Nachhaltigkeits-Anforderungen erfüllen. Deshalb haben wir unsere ökologischen, sozialen und ethischen Grundsätze im LIeferantenkodex Supplier Code of Conduct gebündelt und Kriterien für faire Arbeitsbedingungen im Tourismus hinzugefügt. Bei den Einkaufstandards richten wir uns nach den Zertifizierungsanforderungen des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), dem weltweiten Basisstandard für Nachhaltigkeit im Reise- und Tourismusbereich. Ergänzend dazu halten wir uns an den Kriterienkatalog unseres Eigenlabels engage – people & planet.

Das können Sie tun

Besuchen Sie eines unserer Projekte in Flores, Mauritius, Südschweden oder Nordisland. Überzeugen Sie sich vor Ort, während Sie eine Reise abseits der ausgetretenen Pfade erleben, die Sie so schnell nicht mehr vergessen werden.

10 Tipps für verantwortungsbewusstes Reisen

Selbst einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten? Das ist einfacher als gedacht. Denn oft sind es Kleinigkeiten, die für den Einzelnen keine grosse Sache bedeuten, im Ganzen aber viel bewirken. Hier sind einige Anregungen, die Sie leicht umsetzen können

  1. Entscheiden Sie sich für einen Reiseveranstalter, der sich für einen verantwortungsvollen Tourismus einsetzt und lokale Projekte unterstützt.
  2. Informieren Sie sich über Ihr Reiseziel und lernen Sie einige Wörter der Landessprache.
  3. Reisen Sie ausserhalb der Hauptreisezeiten oder antizyklisch.
  4. Reisen Sie wenn möglich mit Auto oder Zug. Wenn Sie fliegen, wählen Sie einen Direktflug, kompensieren Sie Ihre Emissionen und verlängern Sie Ihren Aufenthalt.
  5. Buchen Sie eine nachhaltigkeitszertifizierte oder -orientierte Unterkunft.
  6. Nehmen Sie sich Zeit für Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung und lernen Sie die Kultur kennen. Unterstützen Sie zudem die lokalen Gemeinschaften mit der Wahl von einheimischen Reiseleitern, Unterkünften, Restaurants und Souvenirs.
  7. Packen Sie Mehrwegartikel ein, um Einwegplastik zu vermeiden.
  8. Vermeiden Sie Food Waste und gehen Sie sparsam mit Wasser und Energie um.
  9. Laufen Sie nicht abseits der erlaubten Wege und nehmen Sie nichts mit. Beobachten Sie Wildtiere in ihrem Lebensraum oder in einem Schutzgebiet. Kaufen Sie zudem keine Souvenirs, die aus wilden Tieren hergestellt wurden.
  10. Finden Sie eine positive Haltung zu Ihrer Verantwortung. Freuen Sie sich Ihren Teil für eine nachhaltige Entwicklung beizutragen.

ENGAGE Unterkünfte

ENGAGE Rundreisen

Unser Nachhaltigkeits-Eigenlabel

Unser Nachhaltigkeits-Eigenlabel engage – people & planet bietet Ihnen eine Orientierung im Label-Dschungel: Es ist das Markenzeichen für Angebote mit nachhaltigen Standards. engage steht für das gemeinsame Engagement für eine nachhaltige Entwicklung. Der Fokus liegt auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit – das ist die fruchtbare Erde für alle Nachhaltigkeitsthemen. Das Label weist entweder extern zertifizierte, nachhaltige Standards aus. Oder aber das Einhalten unserer Nachhaltigkeitskriterien, die wir intern regelmässig prüfen. Die beiden Ausprägungen des Eigenlabels finden sich auch im Logo wieder.

Extern zertifiziert

Viele unserer Hotels sind erfreulicherweise bereits mit international anerkannten Labels im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Im Katalog übernimmt engage deshalb eine Funktion als Dach-Label. So sehen Sie auf einen Blick, welche Unterkünfte bereits eine vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifizierung erreicht haben, zum Beispiel mit Labels von Green Globe, Earth Check und Travelife.

Travelife hilft den Veranstaltermarken von DER Touristik Suisse bei der Suche nach nachhaltig zertifizierten Hotels. Umwelt- und Sozialstandards sind in diesen Unterkünften nachweislich geprüft. Darunter fallen der sorgfältige Umgang mit Energie und Wasser, das Reduzieren von Abfall sowie das Einhalten fairer Arbeitsbedingungen.

Intern geprüft

Manche Unterkünfte oder Anbieter legen ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und leisten hervorragende Arbeit, sind aber noch nicht zertifiziert. Oft geht es um kleinere, familiengeführte Gasthäuser sowie Rundreisen. Wir prüfen ihr soziales und ökologisches Engagement bei regelmässigen Besuchen vor Ort und zeichnen sie intern mit unserem Eigenlabel aus, sofern sie die Bedingungen erfüllen.

Jung, aber ausgesprochen dynamisch: Unser Eigenlabel wird schrittweise eingeführt und ausgebaut. Im engage Magalog und bei immer mehr Kuoni-Marken finden Sie eine sorgfältige Auswahl nachhaltiger Hotels und Reisen für einen verantwortungsvollen Reisegenuss mit aussergewöhnlichen und berührenden Erlebnissen. Lassen Sie sich dazu inspirieren, der Welt auf bisher unbekannte Weise nahe zu kommen.

Projekte zur Tourismusentwicklung

Partner

Die Zukunft unserer Destinationen liegt uns am Herzen. Wenn wir bestehende Angebote weiterentwickeln und neue Projekte lancieren, tun wir das stets partnerschaftlich mit den Zuständigen der ganzen Wertschöpfungskette entlang. Vom Bikevermieter bis zur Hotelmanagerin, von der Waltourenanbieterin bis zum Museumsleiter: Gemeinsam finden wir bessere Lösungen für die Anforderungen der heutigen Zeit.

Zu unseren Partnerschaften und Stakeholdern zählen wir Sie als Kundin und als Kunde, unsere Teams und Guides, Incoming Agenturen, Unterkünfte, Transportunternehmen, Aktivitätenanbieter, Destination-Management-Organisationen, NGOs, Aus-und Weiterbildungsstätten und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Unsere Schwerpunktthemen

Erfahren Sie mehr über unser Engagement für einen nachhaltigen Tourismus.