CHF 200.– Neukundenrabatt auf Ihre erste Reise mit Kuoni. CHF 200.– Neukundenrabatt auf Ihre erste Reise mit Kuoni.

Unsere Projekte zur Tourismusentwicklung

Gewinnen Sie hier einen Einblick in unsere aktuellen Projekte und die unserer Partner zur Entwicklung unserer Destinationen.

Mehr zum nachhaltig Reisen

Engage Flores

Indonesien

Unser Engagement am anderen Ende der Welt: Kuoni sowie asia365 und Manta Reisen setzen sich für eine nachhaltige Tourismusentwicklung auf der aufstrebenden Insel Flores in Indonesien ein. Dabei sind alle engaged: Gemeinsam mit unseren Partnern, NGOs, Regierungen sowie den Einheimischen und Gästen vor Ort gestalten wir die Destination aktiv mit.

Denken Sie bei Indonesien auch zuerst an Bali? Kein Wunder: Die Insel wurde in den letzten Jahrzehnten immer populärer, ist durch den touristischen Druck jedoch an ihre Grenzen gestossen. Gleichzeitig bedeutet der Tourismus eine der wichtigsten und unverzichtbaren Quellen für Wirtschaft und Beschäftigungpolitik. Was also ist zu tun? Die indonesische Regierung beschloss, den Tourismus zu stärken. Sie erschloss neue Destinationen, und das entlastete Bali konnte aufatmen. Seit 2009 unterstützt das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) Indonesien darin, das Wirtschaftswachstum zu fördern und die neuen Destinationen nachhaltig zu entwickeln – eine davon ist die Insel Flores.

Für das Gelingen sind vor allem zwei Punkte relevant: Erstens, dass die Einheimischen selbstbestimmt bleiben. Und zweitens die langfristige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. Genau darauf zielt das vom SECO finanzierte SUSTOUR-Programm ab. Es konzentriert sich darauf, die Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern, damit auch sie vom Tourismus profitieren können. Das SUSTOUR-Programm wird auf Flores seit 2018 von der renommierten Schweizer Stiftung Swisscontact durchgeführt, unser ENGAGE-Projekt baut auf dem SUSTOR-Programm auf.

Mehr zum Projekt

The Wise Dodo

Mauritius

Mauritius ist ein Paradies für Geniesser und Abenteurerinnen, für Sportfans und Sonnenhungrige. Darüber hinaus betört die Insel mit seinem reichen kulturellen Erbe aus einer wechselhaften Geschichte und einem beeindruckendem Reichtum an Tier- und Pflanzenarten, die nur hier zu finden sind.

Der besonnene Weg

Doch dieses Paradies mit all seiner Pracht und Schönheit ist bedroht, sei es durch den Klimawandel oder durch Menschenhand. Der Dodo ist schon vor langer Zeit ausgestorben. Heute steht der berühmte Vogel sinnbildlich für ein bemerkenswertes Projekt, das die Einzigartigkeit von Mauritius schützt und bewahrt. The Wise Dodo ist der besonnene Weg, die Faszination Mauritius zu erleben.

The Wise Dodo setzt dem Fussabdruck des Menschen mit sanften Tourismusangeboten einen nachhaltigen Handabdruck entgegen. Das Projekt wurde 2018 von der mauritischen Tourismusbehörde MTA und weiteren verantwortungsbewussten Partnern ins Leben gerufen. DER Touristik Gruppe in der wegweisenden Einführungsphase eine entscheidende Rolle zu: Als ausgewählter Reiseveranstalter sorgt er zusammen mit der heimischen Agentur Mautourco dafür, dass Gäste The Wise Dodo Leben mit Leben füllen. Dieses aussergewönliche Mauritius Erlebnis, das den Menschen und der Natur gleichermassen zugutekommt, finden Sie bei Kuoni und Manta Reisen.

Kombinieren Sie eines von 3 aufeinander aufbauenden Erlebnis-Paketen mit Ihrem Aufenthalt im Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa.

Mehr zu The Wise Dodo

Skåne

Südschweden

Skåne lockt mit lebendigen Städten, fruchtbaren Weiten in Meeresnähe und im Hinterland, Outdooraktivitäten in Nationalparks sowie einer authentischen und frischen Gastronomie. Die Region gilt als Kornkammer Schwedens und begeistert mit einer Fülle an ökologisch produzierten Speisen – von Gemüse über Fleisch bis hin zu Wein. Auf diesen Stärken baut das Destinationsentwicklungsprojekt auf.

Lebensqualität steigern
Gemeinsam mit der Organisation Tourism in Skåne wird Kontiki die touristische Saison auf den Zeitraum April bis Oktober verlängern und die Lebensqualität für Gäste und Einheimische nachhaltig steigern. Mit Reisen, die sich positiv auswirken auf die Natur, die Kultur, die Einheimischen und die lokale ökonomische Wertschöpfung. Dabei setzt dieses Projekt neue Massstäbe: Es wird von der Basis her entwickelt, bindet neue Akteure ein und arbeitet mit allen Verantwortlichen der gesamten Wertschöpfungskette zusammen.

Neue Angebote in Malmö, Hässleholm und Trelleborg
Aktuell stehen die Regionen um die Städte Hässleholm, Trelleborg und Malmö im Fokus der Destinationsentwicklung. Diese Regionen nutzen jeweils ihr eigenes Netzwerk von der Gemeinde bis zum Bootsverleiher und der Ladenbesitzerin. So stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Einheimischen gehört werden – und gemeinsam Angebote für unverfälschte Erlebnisse entstehen können.

Malmö ist die drittgrösste Stadt Schwedens und eines der kulturellen Zentren des Landes. Diese multikulturelle Vielfalt soll sich künftig im touristischen Produkt widerspiegeln und den Gästen beispielsweise die bis dato noch weitgehend unbekannten Aussenquartiere zugänglich machen. Mit drei lokalen Non-Profit-Organisationen und einem Velovermieter werden aktuell drei Prototypen entwickelt für authentische Gastronomie, versteckte Schätze im Kunstbereich, zum Beispiel Street Art, und urbane Ökologie, beim Besuch einer «urban farm» oder eines der komplett begrünten Häuser. Bei Begegnungen übers Essen oder die Kunst kommen Gäste und Einheimische miteinander ins Gespräch.

In Hässleholm soll der öffentliche Verkehr für alle verbessert werden. Heute gibt es noch keine Anbindung des Hinterlandes an das ÖV-Netz. Nun entwickelt Kontiki gemeinsam mit der Gemeinde und den Leistungsträgen thematische Busschlaufen für Kulturinteressierte und Aktive. Diese Schlaufen sind wie Blütenblätter rund um Hässleholm angeordnet. So kann man Aktivitäten, Attraktionen und Badeseen im Umland auf ökologische und unkomplizierte Art und Weise entdecken.

Trelleborg ganz im Süden Schwedens hat sich mit seinem Leuchtturm am Hafen über die Jahre zu einem beliebten Selfie-Spot entwickelt. Doch wer die Region darauf reduziert, wird ihr nicht gerecht. Hier gibt es Fischerei und Landwirtschaft, Kunsthandwerk wie Keramik und einen wahren Geschichtenschatz über die sagenumwobenen Wikinger. In Anlehnung an das Motto «Komm, wie du bist, erlebe, wie wir sind», soll der Herzschlag von Trelleborg für Sie als Gast spürbar werden: Ob beim Fachsimpeln mit dem einheimischen Fischer auf dem Boot, im Gespräch mit der Töpferin im Atelier oder bei einem kulturellen Anlass mit den Menschen, die hier leben.

Engage Nordisland

Island

Nordisland fasziniert, im Sommer – und Winter. Mit seinen beeindruckenden Naturschauspielen und abgeschiedenen Fischerdörfern; mit der quirligen Hauptstadt Akureyri, das mit einem breiten Kunst- und Kulturangebot und kreativen Cafés überrascht, mit dem Hafenstädtchen Húsavík an der Nordküste, wo die Chancen, Wale zu sehen, besonders gut stehen, und mit der filmreifen Mývatn-Gebiet, das an eine mystische Mondlandschaft erinnert. Hier treffen Sie auf faszinierende Pseudokrater, Solfatarenfelder und bizarre Lavaformationen. Ein Stopp beim Dettifoss, einem der mächtigsten Wasserfälle der Nordhalbkugel, und bei der hufeisenförmigen Schlucht Ásbyrgi versprechen Wow-Momente. Und entlang des Arctic Coast Way, immer knapp unterhalb des Polarkreises, erleben Sie das authentische isländische Leben zwischen Fjorden und Bergen mitsamt seiner Ruhe und archaischen Schönheit.

Aktive Mitgestaltung mit den Einheimischen
Das alles gilt es langfristig zu erhalten. Deshalb setzt sich Kontiki für eine nachhaltige Entwicklung in Nordisland ein und gestaltet den Tourismus in einem gemeinsamen Projekt mit Visit North Iceland aktiv mit. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Klimaschutz, Natur- und Tierschutz, Förderung des Ganzjahrestourismus – immer in Absprache, auf Augenhöhe und in Zusammenarbeit mit den Einheimischen.

Gemeinsames Ziel, gemeinsamer Weg

Nordisland zur nachhaltigsten Region der Insel entwickeln: Das ist unser gemeinsames Ziel – die ersten Schritte sind wir bereits erfolgreich gegangen. Der Weg begann mit dem Erstellen eines Konzepts unserer gemeinsamen Vision zur nachhaltigen Entwicklung, aufgebaut auf der nationalen Tourismusstrategie. Diese Vision brachten wir mit Fokusinterviews vom Papier in die Praxis: Wir befragten dafür über 30 Anspruchsgruppen – von Unterkünften, Museen, Transportunternehmen, Politik, Verbänden, Wissenschaft, Aktivitätsanbietern bis hin zu Fischern und Restaurants waren alle vertreten und engaged. So erfuhren wir, welches Engagement schon besteht, und schälten heraus, wie wir Synergien schaffen und die Zusammenarbeit verstärken können.

Nach den Einzel-Interviews luden wir am ENGAGE-Forum im Mai 2022 im Hof in Akureyri alle Beteiligten an einen Tisch. Rund 50 Personen sind gekommen, brachten ihre Ideen und Anliegen ein und diskutierten engagiert. Zusammen erarbeiteten wir eine Mission und Wertefindung und definierten die nächsten Schritte, zum Beispiel Ladestationen für Elektroautos, Besucherrichtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tier und Natur und eine bessere Vernetzung und Koordination der touristischen Highlights. All das ist nur eine kleine Auswahl dessen, was das Forum in Bewegung gesetzt hat.

Wir bleiben am Ball und entwickeln gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort Angebote, die alle vier Schwerpunktfelder der lokalen Nachhaltigkeitsvision fördern. Nachhaltige Entwicklung ist immer eine Reise – es bleibt also spannend und geht weiter!

Mehr zu den nachhaltigen Projekten von Kontiki