CHF 200.– Neukundenrabatt auf Ihre erste Reise mit Kuoni. CHF 200.– Neukundenrabatt auf Ihre erste Reise mit Kuoni.

¡Que viva México!

Herrliche weisse Sandstrände, alte Maya- und Azteken-Kulturen, landschaftliche und kulinarische Vielfalt und pulsierende Städte - Mexiko ist eine tropische Schatztruhe.

Ich sass unter dem «Palapas-Dach» meiner Terasse und blickte auf die auf Stelzen ins Wasser gebauten Hängematten im seichten türkisblauen Meer, als ich tief einatmete und mich so entspannt fühlte wie lange nicht. Mit Fajitas und einer Margarita lasse ich die besten Erlebnisse meiner Mexikoreise Revue passieren:

Playa del Carmen ist für mich ideal, um einen ersten Eindruck vom Angebot Mexikos zu bekommen. Viele Strassenhändler und Restaurants in der «Quinta Avenida» laden zum Shoppen und Verweilen ein.

Dennoch möchte ich mehr von Mexiko sehen und mache mich auf die Spuren alter Kulturen – der Maya. Die Ausgrabungsstätte Cobá erkunde ich per Velo und fahre durch den tropischen Wald bis zur höchsten Struktur, der Pyramide von Nohoch Mul. Etliche Gebäude sind in Yucatán wegen der Abnutzung durch die Touristen nicht mehr begehbar. Nicht so in Cobá, sodass ich die ungemein steile Treppe hochsteigen und die fantastische Aussicht über die Weiten des Dschungels geniessen kann.

Die Kalksteinbecken der «Cenotes» im Dschungel sind die einzigen Frischwasserquellen auf der Halbinsel Yucatán und eine Attraktion für Taucher aus aller Welt. Das Wasser ist hier noch blauer und klarer als der Ozean selbst und schimmert in unzähligen Facetten von Blau- und Grüntönen – ein einmaliges Erlebnis darin zu schwimmen!

Doch mein absolutes Highlight ist die Isla Holbox: Keine Autos und keine befestigten Strassen, dafür ein grosses Naturschutzgebiet mit Puderzuckersandstrand, Hängematten, Surferbars, Strandrestaurants, Barfussgarantie und ganz viel Erholung. Die Insel Holbox ist ein Ort, an dem man tagelang einfach nur entspannen und träumen kann. Ein Ort, der keine Wünsche offen lässt und der einem so stark in Erinnerung bleibt, dass man am liebsten jede Ferien dort verbringen möchte. Mexiko, ich komme wieder!

Text: Franziska Braunschweig, Product Manager Caribbean, Costa Rica & Mexico
Bilder: DER Touristik Suisse AG

Erstveröffentlichung: 09. August 2018