Savoir vivre in der Karibik

Inselhüpfen mit Le Dumont d’Urville

«Während 14 Tagen entdecke ich 13 Inseln der Kleinen Antillen: Von den Britischen Jungferninseln, im Norden der Inselkette, bis Grenada an der südlichen Spitze. So viele Orte, in so kurzer Zeit – nur auf einer Kreuzfahrt lassen sich die karibischen Inseln so intensiv entdecken.»

 - Sadik Kücük


Travel Expert

Sadik Kücük

Seit mehreren Jahren begeistert Sadik Kücük die Kunden von Kuoni Cruises mit vielen Seemeilen Erfahrung. Seine neuste Entdeckung: «Le Dumont d’Urville» von Ponant.

Klein und wendig - Le Dumont d'Urville

Martinique empfängt mich mit tropischer Atmosphäre und strahlendem Sonnenschein. Begleitet vom Blumenduft der Insel mache ich mich auf den Weg zum Hafen. Le Dumont d’Urville erwartet mich bereits. Die schnittige Form der brandneuen Yacht zieht unweigerlich bewundernde Blicke auf sich.

Saint Martin, Dominica, Mayreau Island – von diesen karibischen Inselperlen träume ich schon lange. Jetzt endlich wird mein Traum Wirklichkeit. Le Dumont d’Urville ankert in kleinen Buchten gleich vor den Inseln – kein anderes Kreuzfahrtschiff ist in Sicht. Das bordeigene Tenderboot führt mich an Land. Einige Inseln sind bewohnt, ein paar wenige menschenleer. Tagsüber geniesse ich die mit Palmen gesäumten Sandstrände, entdecke das Innere der Inseln zu Fuss, mit Motorrad oder einem Mietauto und lasse meine Seele Baumeln.

Infinity Pool & Gourmetgenuss à la Ponant

Abends kehre ich zurück an Bord der französischen Entdeckeryacht. Beim Aperitif am Infinity Pool blicke ich auf das Erlebte zurück – ein Höhepunkt an sich. Denn oft habe ich den Pool ganz für mich allein, da sich die restlichen Gäste bereits auf ihre Kabine zurückgezogen haben, um sich für das Abendessen frisch zu machen.

Auch das Abendessen im Hauptrestaurant verläuft individuell und nach eigenem Geschmack. Neben der freien Wahl der Essenszeit, das Panorama-Restaurant hat von 19 bis 21 Uhr geöffnet, kann ich auch den Sitzplatz frei wählen. Die Atmosphäre ist entspannt. Im 260m² grossen Panorama-Restaurant finden alle Passagiere gleichzeitig Platz. Die Küche und der Service sind von hervorragender Qualität – müsste ich Punkte verteilen, gäbe es 10 von 10.

Highlights der Karibik

Während 14 Tagen entdecke ich 13 Inseln der Kleinen Antillen: Von den Britischen Jungferninseln, im Norden der Inselkette, bis Grenada an der südlichen Spitze. So viele Orte, in so kurzer Zeit – nur auf einer Kreuzfahrt lassen sich die karibischen Inseln so intensiv entdecken.

Aber erst die Crew von Ponant macht meine Ferien zum unvergesslichen Erlebnis: Auf der Inselgruppe Les Saintes in Guadeloupe überrascht mich Ponant mit einem Barbecue direkt am Strand, inklusive gekühlter Getränke und Porzellan-Geschirr anstelle von Plastiktellern. Auf St. Lucia öffnet der Kapitän pünktlich zum Sonnenuntergang die hydraulisch ausfahrbare Marina. Ich schwimme im offenen Meer und geniesse den Ausblick auf die Pitons – ein unvergesslicher Moment.

Le Dumont d’Urville ****(*)

Das vierte Schiff der Bauserie «Ponant Explorers» trägt den Namen von Jules-Sébastien-César Dumont d’Urville, einem französischen Seefahrer und Polarforscher. Dank der schnittigen Form und der kleinen Grösse, führt Sie das Schiff zu neuen Abenteuern in ferne und exotische Zielgebiete, die für grosse Schiffe unerreichbar bleiben. Besondere Highlights sind die ausfahrbare Marina und die multisensorische Unterwasser-Lounge «Blue Eye», welche eine innovative Sicht auf die Unterwasserwelt ermöglicht.

Technische Daten: Länge: 131 m, Breite: 18 m, BRZ: 10992, Crew: 110, Passagiere (Doppelbelegung): 184, Passagierdecks: 6, 110/220 Volt, Baujahr: 2019

 

Text: Céline Keller, Sadik Kücük
Bilder: Ponant, Sadik Kücük

Erfahren Sie mehr über Ponant

Kuoni Cruises

Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen die neuesten Schiffe und Trends, beraten Sie kompetent und mit erfrischender Leidenschaft.Sie profitieren von vielen Seemeilen Erfahrung und einem Rundum-Service, auf den Sie sich verlassen können. Mit Kuoni Cruises als Reisepartner bleiben keine Wünsche offen.

KONTAKT UND BERATUNG

Gute Gründe für eine Kreuzfahrt mit Kuoni Cruises

  • Ihr Schweizer Kreuzfahrt-Spezialist seit über 40 Jahren
  • Tagesaktuelle Best-Preise garantiert
  • 365 Tage im Jahr erreichbar
  • Persönlicher Service und kompetente Beratung durch unsere Reiseexperten
  • Schiffsreisen mit Schweizer Reiseleitung und garantierte Abfahrten
  • Ihr Geld ist bei uns sicher – wir sind im Schweizer Reisegarantiefonds