Engagement

Kuoni übernimmt seit vielen Jahren unternehmerische Verantwortung und setzt sich weltweit für zukunftsfähigen Tourismus ein. Wir sind uns den Weiten und Grenzen unseres Wirkungsbereichs bewusst und verfolgen strategisch das Ziel, Nachhaltigkeit bestmöglich entlang unserer Wertschöpfungskette zu integrieren und zu verankern.
Nachhaltigkeit lebt nicht durch den Einzelnen, sondern im Zusammenkommen und im Austausch verschiedener Anspruchsgruppen. Darum beginnt unser Engagement bei uns im Unternehmen, weitet sich auf unsere Kunden, Partner und Leistungsträger aus, und erstreckt sich bis zu den Destinationen.
Als erster Reiseveranstalter der Schweiz sind wir für unser Engagement TourCert-zertifiziert worden. Mit diesem international anerkannten Gütesiegel gehen wir die Verpflichtung ein, eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsleistung zu erzielen. Unsere Ambition ist es, in den Belangen der Nachhaltigkeit – vom Kinderschutz bis hin zum Klimawandel – unseres Wirkungsbereiches konkrete Massnahmen zu ergreifen, um so unseren Beitrag zu verantwortungsvollem und zukunftsfähigem Tourismus zu leisten.
Menschenrechte im Tourismus
Die Initiative «Roundtable Human Rights in Tourism» setzt sich für Menschenrechte entlang der touristischen Wertschöpfungskette ein. In Thailand und Myanmar wurde dazu eine Fallstudie durchgeführt. Was konkret untersucht worden ist und was das für uns als Unternehmen bedeutet, erklärt Tony Reyhanloo im Interview.
Engage Flores
Unser Engagement am anderen Ende der Welt: Kuoni, Asia365 und Manta Reisen setzen sich für eine nachhaltige Tourismusentwicklung auf der aufstrebenden Insel Flores in Indonesien ein. Gemeinsam mit NGOs und Regierungen bis hin zu den Einheimischen und Gästen vor Ort, gestalten wir die Destination aktiv mit – alle sind engaged.