Kuoni Kunden kreieren Ferienmottos

Im Rahmen einer umfassenden Marketingkampagne bot Kuoni Schweiz dem Publikum die Möglichkeit, Werbeslogans zu texten. Dem Aufruf folgten über 21‘000 Personen: Getreu dem Kampagnenslogan «Tschüss Grau, hallo Wow» entwickelten sie ihre eigenen Vorschläge. Damit nahmen sie automatisch am Wettbewerb für fünf Reisegutscheine im Wert von je CHF 1000 teil. Kuoni Schweiz und die Pendlerzeitung 20 Minuten haben nun die besten Kreationen ausgezeichnet.

Die Top 5 der Ferienslogans der Wettbewerbsteilnehmenden:

«Adieu raclette, BONJOUR crevette»
«Adieu à mon boss, BONJOUR Mykonos»
«Adieu routine, BONJOUR Adrenaline»
«Tschüss kalte Nase, HALLO Palmenoase»
«Tschüss Agenda, HALLO Hacienda»

Im Januar 2015 lancierte Kuoni Schweiz eine landesweite Kampagne mit dem Leitsatz «Tschüss Grau, hallo Wow». Mit sprachlicher Leichtigkeit und Sehnsuchtsbildern positioniert sich die Marke Kuoni dadurch für alle Kunden zugänglich und universell. Dem Publikum bot sich die Möglichkeit, auf Grundlage des Kampagnenslogans eigene Ferienmottos zu texten. Das jeweils zweite Wort konnte dabei durch eine eigene Kreation ersetzt werden, die Worte «Tschüss» und «Hallo» waren vorgegeben.

Aus sämtlichen eingereichten Vorschlägen zeichneten eine Fachjury und die 20 Minuten Leser die besten Slogans aus. Die Jury bestand aus Marketingfachleuten sowie Redaktoren und bestimmte in einem ersten Schritt die 15 besten Texte. In einem zweiten Schritt erkoren die Leser von 20 Minuten daraus ihre Top 5. Die auserwählten Gewinner erhalten je einen Reisegutschein im Wert von CHF 1000. Zudem wird ihr Ferienmotto auf 20 Minuten Online abgebildet und erreicht ein breites Publikum.

«Die Reaktionen auf die Kampagne haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben über 21‘000 kreative und humorvolle Ferienmottos von den Teilnehmenden erhalten», freut sich Claudia Herkert, Head of Marketing bei Kuoni Schweiz. Als Leitmedium der Kampagne dienten Plakate, begleitet von Print und Online-Inseraten, Werbemitteln in Reisbüros, Social Media, einer separaten Webseite sowie E-Mail-Newsletters.