Ein Arbeitstag mal anders: Kuoni Corporate Volunteering

Kuoni Schweiz stellt ab Frühling 2014 jedem Mitarbeitenden einen Arbeitstag pro Jahr für wohltätige Zwecke zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit den Partnern «Stiftung PanEco»«Grünwerk» und «Bergwaldprojekt» organisiert Kuoni entsprechende Corporate Volunteering Einsätze. Dieses Jahr stehen Aktionen in Naturschutzgebieten und Wäldern im Fokus und finden in Graubünden, im Grossraum Zürich und in Martigny statt.

Kuoni Mitarbeitende tauschen Bildschirm, Tastatur und Telefon gegen Handsäge, Sichel und Rechen aus. Während eines Tages stellen sie ihre Arbeitskraft einer Umweltschutz-Organisation zur Verfügung, als Teil von Kuonis Umweltstrategie. Zusammen mit Kollegen aus anderen Abteilungen pflanzen sie Bäume, pflegen Alpweiden oder bekämpfen gebietsfremde Pflanzen, um der Verringerung von einheimischen Arten vorzubeugen. Kuoni stellt die Arbeitszeit zur Verfügung und setzt sich gleichzeitig für die Förderung des Mitarbeiterengagements ein. Kuoni bietet seinen Mitarbeitenden so die Möglichkeit, einen Perspektivenwechsel zu erleben und sich für einen guten Zweck zu engagieren. Corporate Volunteering ist zudem eine bedeutende Unterstützung für gemeinnützige Organisationen.

Kuoni widmet seine Aufmerksamkeit dieses Jahr dem Bergwald. Er dient Reisenden und Einheimischen als wertvoller Erholungsraum. Auch schützt er Siedlungen und bewahrt Verkehrswege vor Naturgefahren wie Steinschlag und Lawinen. Gleichzeitig ist aber auch der Bergwald selbst auf Schutz angewiesen, da er oft von verheerenden Naturkatastrophen heimgesucht wird.

Kuoni unterstützt am 12. Juni eine Aktion der Organisation «Bergwaldprojekt» im französischsprachigen Wallis und am 17. Juni engagieren sich Kuoni Mitarbeitende zusammen mit «Grünwerk» in der Umgebung von Winterthur. Zwei Projekte wurden bereits erfolgreich mit den Partnern «Bergwaldprojekt und «Stiftung PanEco» am 13. und 22. Mai 2014 in Trin, Graubünden und Flaach, Zürich, durchgeführt.