Kuoni wird in Corporate Responsibility Rating ausgezeichnet

Oekom Research, eine der weltweit führenden Ratingagenturen im Bereich des nachhaltigen Investments, zeichnet die Kuoni-Gruppe mit der Note C+ aus. Damit gehört Kuoni zur Kategorie „Prime“, die sich für ein Investment aus ökologischer und sozialer Sicht qualifiziert. Ausserdem ist Kuoni Neumitglied bei der Global Compact Initiative der UNO.

Kuoni ist von Oekom Research mit einem Gesamtrating von C+ bewertet und in die Kategorie „Prime" eingestuft worden. Damit qualifizieren sich die auf dem Markt gehandelten Aktien der Kuoni Reisen Holding AG für ein Investment aus ökologischer und sozialer Sicht.

Nur drei der 39 analysierten Unternehmen in der Freizeitbranche gehören zur Kategorie „prime“. Besonders gut schnitt Kuoni in den Bereichen „Corporate Governance and Business Ethics“, „Staff and Suppliers“ sowie „Society and Product Responsibility“ ab, wo das Unternehmen mit zu den Besten gehört.

„Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist ein Eckpfeiler von Kuonis Unternehmensstrategie. Das Oekom-Rating bestätigt uns, dass die Kuoni-Gruppe mit ihrem Engagement für die Menschenrechte und der Umsetzung ihres Code of Conducts unter anderem auch für Lieferanten auf dem richtigen Weg ist und auch für Investoren mit Fokus auf Nachhaltigkeit zunehmend an Attraktivität gewinnt“, sagt Peter Meier, CEO der Kuoni-Gruppe.

Um diesem Engagement weiteren Nachdruck zu verleihen ist Kuoni in diesem Jahr zudem der Global Compact Initiative der UNO beigetreten. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, die Ziele der Initiative in die Unternehmensstrategie und ins Tagesgeschäft zu integrieren und sie durch geeignete Partnerschaften weiter zu fördern.

Über Oekom Research: Zu den Kunden von Oekom Research zählen namhafte Finanzdienstleister, die ein Gesamtvolumen von derzeit 520 Mrd. Euro auf der Basis von Oekom‘s Nachhaltigkeits-Researchs investiert haben.

Über die Global Compact Initiative: Der Global Compact der Vereinten Nationen ist eine strategische Initiative für Unternehmen, die sich verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten. Mit mehr als 8.700 Teilnehmern aus über 140 Ländern ist er die weltweit größte Initiative gesellschaftlich engagierter Unternehmen und anderer Stakeholder.

Über die Kuoni-Gruppe:

Die Kuoni-Gruppe (Börse Zürich SIX: KUNN) ist ein globaler Anbieter von Dienstleistungen in Verbindung mit Reisen und zählt zu den führenden Unternehmen in seinen Aktivitätsbereichen mit entsprechenden nachhaltigen und profitablen Zukunftsaussichten. Die Kuoni-Gruppe erwirtschaftete 2012 einen Nettoerlös von CHF 5.8 Mia. und beschäftigte per Ende 2012  12 090 Mitarbeitende (FTE).

Die Kuoni-Gruppe ist in drei Hauptbereichen tätig: Destinations- und Unterkunftsdienstleistungen, Reiseveranstaltergeschäft und Visa-Verarbeitungsdienstleistungen.

Die Destinations- und Unterkunftsdienstleistungen beinhalten den Einkauf und das Angebot von Dienstleistungen als Grossist und Zulieferer. Als Grossist bietet die Kuoni-Gruppe eine umfassende Auswahl an eigens eingekauften und stets verfügbaren Unterkunftsmöglichkeiten in Hotels sowie Leistungen an Destinationen an. Diese ist über ein effizientes, weltweites online Vertriebssystem für online & offline Reisebüros, Reiseveranstalter und Datensammel-Dienstleister verfügbar. Zusätzlich bietet die Kuoni-Gruppe spezialisierte und zeitgemässe Reisedienstleistungen an Destinationen für online & offline Reisebüros und Reiseveranstalter an. Dabei werden mit eigenen Mitarbeitenden vor Ort Reisegruppen und Individualreisende betreut.

Die Reiseveranstalteraktivitäten fokussieren auf Ferienreisen aus den europäischen und asiatischen Quellmärkten. Dabei wird eine Vielzahl an massgeschneiderten, individuellen und paketierten Reisen den Endkonsumenten sowie online & offline Reisebüros angeboten.

Visa-Verarbeitungsdienstleistungen: Als weltweit grösster Outsourcing- und Technologie-Spezialist mit entsprechender Erfahrung und Grösse werden für diplomatische Missionen und Regierungen die externen, neutralen und administrativen Aufgaben der Visa-Anträge sowie konsularischen Prozesse übernommen.

Der Geschäftserfolg der Kuoni-Gruppe basiert auf herausragenden Dienstleistungsangeboten für Endkonsumenten, Zulieferer, online & offline Reisebüros, Reiseveranstalter, Datensammel-Dienstleister und Regierungen. Die Kuoni-Gruppe kann ihre Geschäftsaktivitäten gewinnbringend und für die Reisenden, Geschäftspartner, die Gesellschaft sowie ihre Mitarbeitenden und die Aktionäre vorteilhaft voranbringen.