Nachhaltig neue Welten entdecken & Reisen wie die Stars mit Kuoni

9.9.2011, 16:07 - Bereits zum dritten Mal unterstützt Kuoni als Hauptsponsor das Zurich Film Festival (ZFF), das vom 22. September bis 2. Oktober 2011 stattfindet. Auch dieses Jahr steht Kuonis Engagement im Zeichen der „Save the Beauty“-Initiative, die sich für nachhaltiges Reisen einsetzt. Am ZFF präsentiert Kuoni ausserdem die Filmreihe „Neue Welt Sicht“. Passend zum Film Festival ist auch das neue Kuoni-Ferienprogramm „Luxuriös Sparen – Ferien für die Seele – Auszeiten vom Alltag“ erschienen, das Lieblingsziele der Stars vorstellt.

Kuoni möchte auch das diesjährige ZFF als Plattform nutzen, um auf die grosse Bedeutung nachhaltiger Aspekte für die Zukunft des Reisens aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit der Schweizer Non-Profit-Stiftung „myclimate“ bringt Kuoni deshalb alle geladenen Festival-Gäste klimaneutral nach Zürich. Die Stars des Festivals erhalten als Zeichen ihrer CO2-neutralen-Anreise jeweils ein „Save the Beauty“-Bändchen überreicht. „Als Symbol für eine nachhaltigere Zukunft des Reisens rollen wir ausserdem zusammen mit dem ZFF bei allen Festival-Veranstaltungen Grüne Teppiche – anstatt der üblichen Roten – aus“, sagt Stefan Leser, CEO von Kuoni Schweiz. Zu Kuonis Engagement für den Klimaschutz am Film Festival gehört auch die Präsentation einer ZFF-Sondervorstellung von „Climate Refugees“, dem vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm von Michael Nash über den Klimawandel, am 29. September 2011. Im Anschluss diskutiert eine hochkarätig besetzte Runde über die Frage, was Unternehmen, aber auch was jeder einzelne dazu beitragen kann, den Klimawandel zu mildern. Am ZFF präsentiert Kuoni zudem die Filmreihe „Neue Welt Sicht“, die ihren Blick auf andere Kulturen richtet, „ein Fokus, der für uns als Reiseveranstalter von ganz besonderem Interesse ist“, so Leser weiter. „Das ZFF ist als Treffpunkt nationaler und internationaler Filmstars ein Ort der lebendigen kulturellen Entfaltung und für Kuoni ein wichtiges Forum des Austauschs.“ Weit abseits des Trubels von Festivals und Premieren liegen die Orte, an denen sich die Stars der internationalen Filmszene vom Alltagsstress erholen. Kuoni bietet diese Destinationen in seinem neuen Ferienprogramm „Luxuriös sparen 2011 – Ferien für die Seele – Auszeiten vom Alltag“ an. Es stellt Traumziele vor, an denen auch Hollywoodgrössen ihre Seele baumeln lassen. Als weitere Inspirationsquelle für die nächsten Erholungsferien dient ausserdem die SI Style-Sonderausgabe „Reisen wie die Stars“ mit den angesagtesten Destinationen der VIPs.