Geschäftsbericht „A Better Tomorrow“ & Detourist-Website ausgezeichnet: Kuoni erhält red dot: best of the best 2011 für höchste Designleistung

9.8.2011, 8:12 - „A Better Tomorrow“, der Kuoni-Geschäftsbericht 2010 sowie die Website des Brand Reports 2010 „The Detourist 100“ wurden beim diesjährigen red dot design award, einem der weltweit renommiertesten Designwettbewerbe ausgezeichnet. Beide erhielten die Auszeichnung red dot: best of the best für höchste Designqualität. 15 Juroren prüften insgesamt 6369 Einreichungen. Dabei erhielten nur 62 Arbeiten die höchste Auszeichnung „red dot: best of the best“.

Der Kuoni-Geschäftsbericht 2010 wurde als Tageszeitung konzipiert und besteht aus drei Teilen. Während Finanz- und Marktbericht über die geschäftliche Entwicklung, die Marktlage und wichtige Neuerungen des Unternehmens informieren, gewährt der Brand Report in seiner dritten Auflage Einblicke in Kuonis intellektuelle Auseinandersetzung mit der Kultur und Zukunft des Reisens. Er bietet eine lesenswerte Zusammenstellung von Texten über das Reisen und den Tourismus. Autoren wie Orhan Pamuk, Hans Magnus Enzensberger, Roger Willemsen und Thomas Steinfeld sind mit Beiträgen vertreten. Die äussere Form des Feuilletons einer Tageszeitung bot sich für diese vielschichtige Auseinandersetzung in idealer Weise an, da ein Feuilleton traditionell unabhängige Denkansätze vereint und ohne die Strenge wissenschaftlicher Diskurse auskommt. Die Website des Brand Reports www.the-detourist-100.org wurde ebenfalls mit dem red dot: best of the best ausgezeichnet. Für diese Website wurden wesentliche Inhalte aus der Zeitung extrahiert und es sind 100 Zitate eingeflossen, die wichtige Theorien und Perspektiven rund um das Thema Reisen beschreiben. Auf der Plattform sollen sie als Ausgangspunkte einer offenen Diskussion dienen. Neu gibt es den Detourist-Blog mit dem langfristigen Ziel, dank einer offenen Diskussion über die Zukunft des Reisens ein Tourismus-Referenzwerk zu schaffen. Für die Konzeption und Gestaltung waren Remo Masala, SVP Global Branding & Marketing der Kuoni-Gruppe, Wolfgang Scheppe und Büroecco Kommunikationsdesign GmbH aus Augsburg verantwortlich. Der Kuoni-Geschäftsbericht 2010 mit dem Brand Report 2010 kann über die Websites www.kuoni.com oder über die Detourist-Website bestellt werden.