ananea Volunteering – aktiv mithelfen, die Welt zu verändern

26.1.2011, 14:01 - Verantwortung und soziale Gerechtigkeit gewinnen in unserer Gesellschaft immer grössere Bedeutung. Auch auf Reisen haben immer mehr Menschen den Wunsch, mitzuhelfen und sich nachhaltig zu engagieren. Kuoni baut 2011 seine Produktlinie ananea mit einem umfassenden Volunteering Programm deutlich aus. Reisende haben in 21 Projekten weltweit die Möglichkeit, sich für Natur- und Tierschutzprojekte sowie mit sozialer Arbeit in ihren Ferien aktiv zu engagieren.

Das neue Kuoni Volunteering Programm ist in dieser Art und Fülle einzigartig im Schweizer Markt. ananea Volunteering bietet Engagements für den Erhalt bedrohter Kulturlandschaften, für den Schutz von Meerestieren oder für die Bewahrung der Biodiversität in bedrohten Regionen. Auch mit persönlichem Einsatz beim Englisch-Unterricht für Kinder in entlegenen Ortschaften in Thailand kann mitgeholfen werden.

Kuoni kooperiert für die Volunteering Reisen ausschliesslich mit renommierten Partnern, die über langjährige Erfahrung verfügen und in den Projektländern hohes Ansehen geniessen. Dies garantiert, dass das soziale Engagement während der Ferien sinnvoll und nachhaltig ist. Zu den wichtigsten Partnern gehört auch das „Earthwatch Institute“, das sich seit 1971 mit unabhängiger Forschung sowie mit Bildungsarbeit für eine nachhaltigere Zukunft unserer Erde einsetzt.

Die 21 Volunteering Projekte finden in Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika statt. Tierschutzprojekte werden 2011 beispielsweise in Namibia zur Überlebenshilfe von Geparden, in Sri Lanka in einem Elefanten-Waisenhaus, bei den britischen Hebriden zur Wal- und Delfinbeobachtung oder auch beim Einsatz im Panda-Reservat im chinesischen Sichuan durchgeführt. Naturschutzeinsätze sind unter anderen in Klimaschutzprojekten in Kanada, im Regenwald von Borneo, für die biologische Vielfalt im Amazonas-Becken oder auch für den Riffschutz auf den Bahamas möglich.

Das Kuoni Volunteering Programm ist Teil des neuen ananea Katalogs mit nachhaltigen Reisen von besonderer Intensität. Es ist in allen Kuoni- und Helvetic Tours Reisebüros sowie allen guten Reisefilialen in der Schweiz erhältlich. www.ananea.ch 044 247 41 51