Kuoni gewinnt die Gestaltungskategorien beim Schweizer Geschäftsberichte-Rating

21.9.2011, 14:01 - Beim Geschäftsberichte-Rating 2011 des Wirtschaftsmagazins BILANZ gewinnt Kuoni den ersten Platz für die beste Gestaltung Print und den ersten Platz für die beste Gestaltung Online. Der Kuoni-Geschäftsbericht wurde unter dem Leitthema „A Better Tomorrow“ konzipiert.

Der Kuoni-Geschäftsbericht 2010 wurde als Tageszeitung konzipiert und besteht aus drei Teilen. Während Finanz- und Marktbericht über die geschäftliche Entwicklung, die Marktlage und wichtige Neuerungen des Unternehmens informieren, gewährt der Brand Report in seiner dritten Auflage Einblicke in Kuonis intellektuelle Auseinandersetzung mit der Kultur und Zukunft des Reisens. Autoren wie Orhan Pamuk, Hans Magnus Enzensberger, Roger Willemsen und Thomas Steinfeld sind mit Beiträgen vertreten. Die äussere Form des Feuilletons einer Tageszeitung bot sich für diese vielschichtige Auseinandersetzung in idealer Weise an, da ein Feuilleton traditionell unabhängige Denkansätze vereint und ohne die Strenge wissenschaftlicher Diskurse auskommt. Ein wichtiger Bestandteil war die Online-Umsetzung. Für die Website des Brand Report, www.the-detourist-100.org, wurden wesentliche Inhalte aus der Zeitung extrahiert. Daraus sind 100 Zitate entstanden, die wichtige Theorien und Perspektiven rund um das Thema Reisen beschreiben. Hinzu kommt der Detourist-Blog unter blog.the-detourist-100.org/category/en/ mit dem langfristigen Ziel, „dank einer offenen globalen Diskussion über die Zukunft des Reisens ein Tourismus-Referenzwerk zu schaffen“, erklärt Remo Masala, Chief Branding & Marketing Officer der Kuoni-Gruppe. „Die Bedürfnisse der Reisenden werden zunehmend individuell und komplex, darum ist es für Kuoni essentiell, genau hinzuhören. Damit möchten wir auch künftig bereit sein, mit entsprechenden Angeboten die unterschiedlichen Reisewünsche der Kunden zu verwirklichen.“ Das Geschäftsberichte-Rating wird vom Wirtschaftsmagazin BILANZ in Zusammenarbeit mit dem HARBOUR CLUB jährlich durchgeführt. Die Jury urteilte über die Gestaltung des Kuoni Geschäftsberichts: „Kuoni setzt erneut Massstäbe.“ Für die Konzeption und Gestaltung waren Remo Masala, Chief Branding & Marketing Officer der Kuoni-Gruppe, Wolfgang Scheppe, Thomas Steinfeld und Büroecco Kommunikationsdesign GmbH aus Augsburg verantwortlich. Der Kuoni-Geschäftsbericht 2010 kann über die Websites www.kuoni.com, die Detourist-Website oder per Mail an communications@kuoni.com bestellt werden.