Telefonische Auskunft: +41 (0) 44 277 41 00
Mo - Fr 08.30 - 18.00 Uhr

Kuoni erhält als erster grosser Reiseveranstalter das TourCert Gütesiegel

10.3.2011, 10:58 - Im Rahmen der ITB in Berlin erhielt Kuoni Schweiz am 10. März 2011 als erster grosser Reiseveranstalter mit mehr als 250 Mitarbeitenden das angesehene „CSR-Tourism certified“-Siegel. Es wird von der Zertifizierungsgesellschaft TourCert verliehen und zeichnet Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus aus.

Als weltweit tätiger Reiseveranstalter ist sich Kuoni seiner Verantwortung für die Umwelt, für seine Mitarbeitenden und Partner sowie für die lokale Bevölkerung an den Destinationen bewusst. Das Unternehmen hat daher seine Geschäftspraxis systematisch auf Nachhaltigkeit hin überprüft und die Prinzipien der Corporate Social Responsibility (CSR) entsprechend den TourCert Standards dauerhaft im Unternehmen verankert.

Für dieses Engagement erhält Kuoni nun das „CSR-Tourism certified“-Siegel. Als Grundlage der Auszeichnung hat das Unternehmen einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der die gesamte Wertschöpfungskette einer Reise auf verschiedene ökologische und soziale Kriterien hin untersucht. Darüber hinaus hat Kuoni ein Verbesserungsprogramm entwickelt, das weitere Ziele für die zukünftige Arbeit vorstellt.

Entscheidend für die Zertifizierung waren Aspekte wie Arbeitsstandards und angemessene Löhne, die Beteiligung lokaler Gemeinschaften und umweltschonendes Reisen, aber auch der Papierverbrauch in den Büros von Kuoni, eine sorgfältige Auswahl von Unterkünften oder die Kompensation der CO2-Emissionen der Mitarbeitenden. Zwei externe Gutachter haben im Auftrag von TourCert Kuonis Nachhaltigkeitsbericht überprüft, auf dessen Basis ein unabhängiger Zertifizierungsrat über die Vergabe des Siegels entschieden hat.

„Wir sind stolz, dass Kuoni als erster grosser Reiseveranstalter mit dem TourCert Gütesiegel ausgezeichnet wird. Es ist eine wertvolle Anerkennung unseres bisherigen Engagements für einen verantwortungsvolleren Tourismus. Zugleich begreifen wir das Siegel aber auch als Herausforderung und Verpflichtung, unsere Leistungen und Anstrengungen in Zukunft kontinuierlich zu verbessern“, sagt Stefan Leser, CEO von Kuoni Schweiz. 

Prof. Hansruedi Müller von der Universität Bern und Mitglied im Zertifizierungsrat über Kuonis CSR-Engagement und die Zertifizierung: „Mit dieser CSR-Zertifizierung gilt Kuoni nun als Vorreiter unter den grossen Reiseveranstaltern. Der TourCert-Bericht dokumentiert auf eindrückliche Art und Weise den grossen Einsatz von Kuoni in allen Dimensionen der Corporate Social Responsibility. Die Auszeichnung soll gleichzeitig Würdigung und Ansporn sein, denn man wird Kuoni zukünftig auch an den selber festgelegten Verbesserungsbestrebungen messen.“