Telefonische Auskunft: +41 (0) 44 277 41 00
Mo - Fr 08.30 - 18.00 Uhr, Sa 10.00 - 14.00 Uhr

Partnerschaften und Zertifizierungen

Kuoni's Engagement

Tourcert

Kuoni Schweiz ist der erste grösste Reiseveranstalter weltweit, der mit dem angesehenen TourCert «CSR-Tourism certified» Siegel ausgezeichnet wurde. Kuoni hat das Siegel in 2014 bereits zum vierten Mal erhalten. Es wird von der Zertifizierungsgesellschaft TourCert verliehen und zeichnet Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus aus. Als weltweit tätiger Reiseveranstalter ist sich Kuoni seiner Verantwortung für die Umwelt, für seine Mitarbeitenden und Partner sowie für die lokale Bevölkerung an den Destinationen bewusst. Das Unternehmen hat daher seine Geschäftspraxis systematisch auf Nachhaltigkeit hin überprüft und die Prinzipien der Corporate Social Responsibility (CSR) entsprechend den TourCert Standards dauerhaft im Unternehmen verankert. Als Grundlage der Auszeichnung erstellt Kuoni jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht, der die gesamte Wertschöpfungskette einer Reise auf verschiedene ökologische und soziale Kriterien hin untersucht und ein Verbesserungsprogramm vorstellt.

TourCert Nachhaltigkeitsbericht 2015

Fair Trade Tourism (FTT)

Kuoni ist stolz darauf, dass es seit Oktober 2011 seinen Schweizer und Britischen Kunden das weltweit allererste Fair Trade Travel (FTT) zertifizierte Reiseangebot durch seine nachhaltige Produktlinie, ananea anbietet. Die 18-tägige Rundreise, die durch die Gartenroute von Südafrika führt, bietet Übernachtungen in Fair-Trade-zertifizierten Lodges und wird von Private Safaris, einer Tochtergesellschaft der Kuoni-Gruppe, organisiert. Alle Bestandteile des Reiseangebots und alle Vertragsverhältnisse wurden von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hinsichtlich ihrer Fair Trade Standards geprüft, die von FAIR TRADE IN TOURISM SOUTH AFRICA (FTTSA) konzipiert wurden. Zum ersten Mal in der 50-jährigen Geschichte der globalen Fair Trade Bewegung wurde hier ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, touristische Dienstleistungen im internationalen Handel umfassend zu überprüfen.

 

myclimate

Kuoni arbeitet mit der gemeinnützigen Klimaschutz-Organisation myclimate eng zusammen, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Offsets für ihre Flug-Emissionen bieten zu können. Mit dem Kauf eines myclimate Tickets werden verschiedene Klimaschutzprojekte unterstützt, z.B. ein Abfallmanagement-Projekte auf Bali sowie die Entwicklung von energieeffizienten Öfen in Kenia. Myclimate garantiert, dass mindestens 80% der Kuoni Kompensationszahlungen in die Klimaschutzprojekte fliessen – dies ist international einer der höchsten Werte. Zudem erfüllen die jährlich überprüften Projekteweltweit strengste Qualitätsanforderungen und tragen neben der Reduktion von Treibhausgasen zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei.

GRI Berichterstattung

Die Global Reporting Initiative (GRI) unterstützt Nachhaltigkeitsberichterstattung aller Organisationen. GRI hat einen umfassenden Rahmen für Nachhaltigkeitsberichterstattung erarbeitet, der weltweit Anwendung findet. Dieser Berichtsrahmen, einschließlich des Berichterstattungsleitfadens, legt die Prinzipien und Indikatoren dar, welche Organisationen nutzen können, um ihre ökonomische, ökologische und soziale Leistung zu messen. Kuoni berichtet nach den GRI G3.1 Leitlinien und bereitet sich auf die nächste Phase der GRI G4 Leitlinien, die im Mai 2013 in Amsterdam lanciert wurden, vor.

Weitere Informationen über unser GRI Reporting finden Sie unter http://www.kuoni.com/corp-responsibility/gri-index.