Amman → Madaba → Berg Nebo → Ma'in → Totes Meer → Dana Naturreservat → Wadi Rum → Petra → Amman
Gern beraten wir Sie innerhalb der Geschäftszeiten telefonisch unter 044 - 277 41 00
Diese Reise für eher sportliche Leute zeigt Ihnen ein sehr vielfältiges, traditionsbewusstes, aber auch modernes Land. Wegweisend sind seine Bemühungen zum Schutz der Natur. Diese erleben Sie bei dieser Reise in ihren vielfältigen Facetten: Das herrliche Panorama vom Mount Nebo, die Flussoase von Ma'in im Wadi Zerqa, die Mündung des Wadi Mujib ins Tote Meer... Das Dana-Schutzgebiet überrascht mit spektakulären Gebirgsformationen und im Wadi Rum führen Sie einheimische Beduinen auf den verwehten Spuren des Lawrence von Arabien durch die sandige Wüste. Petra, die in rosa Sandstein gehauene Hauptstadt der Nabatäer, setzt dieser spannenden Reise noch die Krone auf.
→ die schönsten Naturschutzgebiete Jordaniens→ Begegnungen in der Stadt und in der Wüste→ das Wadi Rum auf dem Kamelrücken entdecken
Jeden Mittwochvom 2. Mai bis 13. Juni 2012vom 29. August bis 26. Dezember 2012vom 6. März bis 20. März 2013
1. TAG: MITTWOCH → ABFLUG → Flug mit Royal Jordanian von Zürich nach Amman. Abends Ankunft und Transfer zum Stadtzentrum. Übernachtung im Canyon Hotel.
2. TAG: DONNERSTAG → AMMAN, ALT UND MODERN → Auf einer Stadtrundfahrt entdecken Sie das alte und das moderne Amman. Sie besichtigen das römische Theater, die Zitadelle mit den Resten des Herkules-Tempels, das Archäologische Museum und das Folkloremuseum. Den Abschluss der Rundfahrt bildet ein Besuch in einer namhaften Kunstgalerie. Am Nachmittag steht ein Besuch des Wild Jordan Centers auf dem Programm, wo Jordaniens Naturreservate vorgestellt werden. Rest des Nachmittags zur freien Verfügung. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps für weitere Besichtigungen und Unternehmungen. Nachtessen in einem traditionellen arabischen Restaurant. Übernachtung im Canyon Hotel.
3. TAG: FREITAG → VOM BERG NEBO ZUR FLUSSOASE MA'IN → Heute lernen Sie Madaba kennen, die Stadt der Mosaike. Sie besuchen die berühmte St. Georgs-Kirche mit der ältesten Mosaikkarte des Heiligen Landes. Weitere gut erhaltene Mosaike aus byzantinischen Kirchen können im Archäologischen Park von Madaba besichtigt werden. Anschliessend fahren Sie zum historischen Berg Nebo, wo der Prophet Moses seine letzte Ruhe fand. Von hier aus führt Sie Ihr Fahrer hinab in die Flussoase Ma'in, im Wadi Zarqa, 260 Meter unter Meeresspiegel. Gelegenheit zur Entspannung und zum Baden in den heissen Quellen. Übernachtung im Evason Hotel Ma'in.
4. TAG: SAMSTAG → baden im toten meer → Am Morgen fahren Sie hinunter zum Toten Meer und passieren das eindrückliche Delta am Ausgang des Wadi Mujib. Das besondere Erlebnis eines Bades im Toten Meer, über 400 Meter unter Meeresspiegel, sollten Sie sich keinesfalls entgehen lassen! Nach dem Mittagessen folgen Sie der Strasse südwärts durch das Wadi Araba zum Dana Naturreservat. Übernachtung in der Feynan Eco-Lodge.
5. TAG: SONNTAG → DANA NATURRESERVAT → Auf einer ca. 3-stündigen Wanderung in der eindrücklichen Umgebung der Lodge machen Sie Bekanntschaft mit der Geschichte von Feynan. Die Fundamente eines byzantinischen Klosters auf einem Hügel, ein Aquädukt aus römischer Zeit sowie Überreste aus der Steinzeit legen Zeugnis ab von der Jahrtausende währenden Besiedlung der Region. Ein lokaler Führer begleitet Sie und erzählt darüber hinaus Wissenswertes über Geologie, Flora und Fauna in diesem Naturschutzgebiet. Geniessen Sie danach eine Siesta. Am späten Nachmittag lädt das Hotel ein zu einem Spaziergang auf einen nahen Hügel, wo Sie einen unvergesslichen Sonnenuntergang erleben können.
6. TAG: MONTAG → WADI RUM – SIQ AL BARRAH → Am Vormittag Fahrt zum Naturreservat Wadi Rum. Den Lunch geniessen Sie im Besucherzentrum, dem Ausgangspunkt zur Erkundung der einzigartigen Wüstenlandschaft, die als Kulisse für den Film «Lawrence von Arabien» diente. Auf dem Rücken eines Dromedars reiten Sie während etwa 4 Stunden über weichen Sandboden in die Gegend von Um Ishrin zur Schlucht Al Barrah. Nachtessen und Übernachtung im Zeltcamp.
7. TAG: DIENSTAG → SIQ AL BARRAH – BURDAH – AL FARRAH → Auf dem Rücken Ihres Kamels ziehen Sie weiter entlang den Felsen von Al Barrah und über die Sanddünen von Um Ishrin, wo der Überlieferung nach das Haus des "Lawrence von Arabien" steht. Picknick unterwegs. Am Nachmittag setzen Sie die Fahrt im Geländefahrzeug fort bis in die Nähe der saudischen Grenze. Unterwegs halten Sie in der Nähe von Burdah, wo Ihnen eine markante Felsbrücke ein unvergessliches Panorama der umliegenden Wüste bietet. Nachtessen und Übernachtung im Zeltcamp.
8. TAG: MITTWOCH → VOM MONDTAL NACH TAYBEH → Am Morgen folgen Sie ein Stück weit der nabatäischen Karawanenroute zwischen Jemen und Gaza, bevor Sie wandernd den Berg Abu Judayda umrunden, um durch das Mondtal nach Disi zu gelangen. Nach einer Erfrischungspause gilt es, sich von Ihren Beduinen-Begleitern zu verabschieden. Anschliessend Fahrt nach Taybeh unweit von Petra. Übernachtung im einzigartigen, dorfähnlichen Hotel Taybet Zaman.
9. TAG: DONNERSTAG → FELSENSTADT PETRA → Am Morgen steht eine Wanderung durch das Wadi Musa auf dem Programm. Sie führt vorbei am Obeliskengrab und den Turmgräbern in die enge Felsschlucht des Siq zum spektakulären «Al Khazne Faraun», dem Schatzhaus des Pharaos. Weiter führt Sie der Ausflug vorbei am römischen Theater zum Qasr el Bint, dem Haupttempel der Felsenstadt Petra. Sie besichtigen die riesigen in den Fels gehauenen Mausoleen nabatäischer Könige: das Palastgrab, das Korinthische Grab, das Seidengrab und das Urnengrab. Nachmittag zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel Taybet Zaman.
10. TAG: FREITAG → NABATÄISCHE AUSSICHTEN → Mit einem lokalen Reiseführer unternehmen Sie weitere Besichtigungen in Petra. Oder Sie entscheiden sich für eine Wanderung in der Umgebung der Stadt, z.B. für den Aufstieg auf das Felsplateau Ed Deir (1060 m. ü. M., ca. 1 Stunde über 800 holprige Stufen), wo Sie eine fantastische Aussicht erwartet. Unterwegs lohnt sich ein kleiner Abstecher zum Löwen-Triklinium. Übernachtung im Hotel Taybet Zaman.
11. TAG: SAMSTAG → ZURÜCK IN DIE SCHWEIZ → Frühmorgens Fahrt auf dem Desert Highway zum Flughafen von Amman. Rückflug mit Royal Jordanian nach Zürich (Ankunft nachmittags) oder individuelle Verlängerung in Jordanien.