13 Tage Ab Zürich nach Zürich

Zürich Kairo Alexandria Oase Siwa Oase Bahariya Weisse Wüste Oase Dakhla Luxor Kairo Zürich

Ägypten: Weisse Wüste und grüne Oasen

Reisen Sie mit uns in das Land der Pharaonen und entdecken Sie die Phänomene der Wüste und der Oasen: Bizarre Canyons, durch Wind und Wasser geformte Felslandschaften und — als scharfer Kontrast — üppig grüne Oasen. Die übergrossen Yardans sind die wohl bekanntesten Gebilde der Weissen Wüste. Sie lassen die vermeintliche Kargheit dieses Gebiets in neuem Licht erscheinen. Selbstverständlich fehlt weder der Besuch der Pyramiden noch der wichtigen Kulturdenkmäler in Luxor. Die Natur und Kultur Ägyptens lassen Sie mit unvergesslichen Eindrücken zurückreisen.

Highlights

• Natur pur und viel Kultur
• Rundreise abseits des Massentourismus  
• Vollpension  
• 2 Übernachtungen in einem komfortablen Zeltcamp in der Weissen Wüste  
• Führung durch die Bibliothek in Alexandria

Reiseleitung

Marianne Roth

Zum Reiseverlauf

Wichtige Informationen

Daten

7. – 19. November (4)

Im Preis inbegriffen

> Linienflüge Economyclass inkl. Flughafentaxen > Rundreise mit 4x4 Land Cruiser, Kleinbus (Städte) > Unterkunft in den erwähnten Hotels/Zeltcamp > Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm > Vollpension, > Täglich Mineralwasser im Jeep > Erfa

Nicht eingeschlossene Leistungen

> Persönliche Auslagen > Visum bei Einreise in Ägypten (vor Ort zahlbar) > Trinkgeld an die TCS/Kuoni-Reiseleitung > Servicegebühr > Allfällige Treibstoffzuschläge > Annullationskostenversicherung

1. TAG: ZÜRICH KAIRO Vormittags Flug mit Swiss nach Kairo. Fahrt nach Gizeh ins Hotel Mövenpick Pyramides****(*).

2. TAG: KAIRO Einer der kulturellen Höhepunkte erwartet Sie gleich zu Beginn der Reise: Die Pyramiden und die Sphinx in Gizeh. In Kairo darf natürlich eine Führung durch das Ägyptische Museum nicht fehlen. Es beherbergt die grösste Sammlung altägyptischer Kunst weltweit. Mittagspicknick während einer Felukka-Fahrt auf dem Nil. Sie spazieren durch das reizvolle Alt-Kairo mit mehreren Besichtigungen zum Beispiel der Moschee Al Hakim bi-Amr Allah und des El Sehamy Hauses.

3. TAG: KAIRO ALEXANDRIA Alexandria, die Stadt an der Mittelmeerküste war zu Zeiten Kleopatras die strahlendste Stadt Ägyptens und der geistige Mittelpunkt des Hellenismus. Sie erleben eine spannende Führung durch die weltbekannte Bibliothek, den futuristischen «Tempel des Wissens». Sie besichtigen auch das kleine, feine Nationalmuseum. Übernachtung im Hotel Radisson Blu****(*), welches ausserhalb der Stadt liegt.

4. TAG: ALEXANDRIA EL ALAMEIN OASE SIWA In El Alamein legen Sie beim Commonwealth Friedhof mit den Gefallenen aus dem 2. Weltkrieg einen Zwischenhalt ein. Die einzige Strasse nach Süden zweigt in Marsa Matrouh ab. Siwa ist die westlichste Oasengruppe Ägyptens. Ungefähr 250’000 Dattelpalmen und unzählige Olivenbäume gedeihen hier. Die Oase wird zudem von zwei Salzseen umgeben. Die Mehrheit der 24’000 Einwohner gehört der Bevölkerungsgruppe der Berber an. Hotel Siwa Paradise**(*)

5. TAG: OASE SIWA Ganztagesausflug in die Umgebung: Die Gräber am Gebel El Mawta (Totenberg) entstanden zwischen der 26. altägyptischen Dynastie und der Römerzeit. Die Meisten sind schlicht und liegen auf mehreren Terrassen. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Ruinen der im Altertum so berühmten Orakelstätte des Zeus-Amun und des Amun Tempels sowie das Bad der Kleopatra. Sie besuchen auch ein traditionelles Siwa-Haus. Der Nachmittag steht zum Ausruhen zur Verfügung.

6. TAG: OASE SIWA OASE BAHARIYA Kurzweilige Tagesfahrt auf Pisten durch die Katara-Senke, am Rande der Ausläufer des Grossen Sandmeeres und vorbei an zahlreichen Sanddünen. Tagesziel ist die Oase Bahariya. Sie liegt in einer Senke und ist von schwarzen Hügeln aus eisenhaltigem Quarz umgeben. Hotel Qasr el Bawit***

7. TAG: OASE BAHARIYA WEISSE WÜSTE Vor der Weiterfahrt besichtigen Sie die vorchristlichen Gräber mit sehr gut erhaltenen Hieroglyphen und das kleine Museum, wo fünf Goldene Mumie ausgestellt sind. Ein prächtiges Bild! Sie reisen durch die Schwarze Wüste Richtung Süden. Bizarrer schwarz-brauner Wüstenlack überzieht die einzelnen Berge. Der Kristallberg ist, wie der Name sagt, über und über mit Kristallen (u.a. Quarz) überzogen. Bald erreichen Sie die Weisse Wüste mit ihren grandiosen Kalkformationen. Wind und Erosion formten bizarre Pilzgebilde. Ständig wechselt die Landschaft ihr Aussehen — Sand, Dünen, Geröll und dazwischen die eigenartigen riesigen Kalkskulpturen. Das komfortable Shaharazad Zeltcamp*** liegt einsam in der Weissen Wüste.

8. TAG: WEISSE WÜSTE Geniessen Sie einen ganzen Tag in der mystischen Weissen Wüste. Sie schlafen aus, Sie nehmen ein wohltuendes Bad im Schwefelwasserpool, Sie erleben die Ruhe. Im Laufe des Nachmittags unternehmen Sie eine kleine Wanderung mit dem lokalen Reiseleiter durch die markantesten Felsformationen. Und hier, in dieser unendlichen Weite, erwartet Sie ein unvergesslicher Sonnenuntergang und ein Sternenhimmel, wie Sie ihn vielleicht noch nie gesehen haben.

9. TAG: WEISSE WÜSTE OASE DAKHLA Ein weiteres spannendes Wüstenerlebnis steht Ihnen heute bevor. Tagesfahrt auf Pisten zur Oase Dakhla mit ihren tiefgrünen Feldern, die von rosa Steilwänden und Sanddünen begrenzt werden. In der Oase leben, dank ihrer zahlreichen Quellen (darunter auch Thermalquellen), ungefähr 75’000 Einwohner. Sie ist somit eine der grössten und wohl auch ältesten Oasen in Ägypten. Hotel Desert Lodge***

10. TAG: OASE DAKHLA Die Oase umfasst mehrere kleine Dörfer, die aufgrund der traditionellen Architektur zu den sehenswertesten Oasenorten Ägyptens zählen. Die malerische Lehmziegelstadt El Qasr war einst der Hauptort. Grossartige Kaufmannshäuser beweisen die ehemalige Bedeutung. Gemütlicher Spaziergang durch teilweise mit Palmblättern und Lehm gedeckte Tunnelgassen. Sie besuchen zudem den El Hagar Tempel. Der Höhepunkt des Tages ist die Einladung beim Bürgermeister. Er wird Ihnen interessante Hintergrundinformationen zum Leben einst und heute geben. Sie erleben die echt ägyptische Gastfreundschaft.

11. TAG: OASE DAKHLA OASE KHARGA LUXOR Auf dem Weg nach Luxor besuchen Sie die Oase Kharga und sehen sich den Hibis-Tempel an. Abends Ankunft in Luxor. Unterkunft im Hotel Pavillon Winter****, welches in der Nähe des Luxor-Tempels liegt.


12. TAG: LUXOR Zum Abschluss der Reise steht ein letzter Höhepunkt bevor: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Luxor und Umgebung. Sie besuchen die Kolosse von Memnon und den Hatschepsut Tempel. Dieser Totentempel aus der 18. Dynastie ist der am besten erhaltene Tempel der antiken Nekropole. Er gehört zu den grossartigsten Denkmälern altägyptischer Kultur. Die nächste Führung findet im Friedhofsareal der «Gräber der Noblen» statt: Das Grab des Ramose mit den besonders feinen Reliefs. Im Tal der Könige, einer Nekropole des alten Ägypten in der bis heute 63 Gräber und Gruben aufgefunden wurden, besichtigen Sie drei Grabstätten. Hier liegt auch das berühmte Grab des Pharaos Tutanchamun. Der Rest des Nachmittags steht für Ihre eigenen Erkundungen in Luxor zur Verfügung.

13. TAG: LUXOR KAIRO ZÜRICH Mittags Rückflug via Kairo nach Zürich, wo Sie am frühen Abend landen.

Preisübersicht

W7D/K7D RTPOAS bei 10–16 Personen (Richtpreis)
Die definitiven Preise sind im Juni verfügbar.
R11 im Doppelzimmer 4'400
R12 Zuschlag Einzelzimmer 420

Im Preis inbegriffen

> Linienflüge Economyclass inkl. Flughafentaxen > Rundreise mit 4x4 Land Cruiser, Kleinbus (Städte) > Unterkunft in den erwähnten Hotels/Zeltcamp > Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm > Vollpension, > Täglich Mineralwasser im Jeep > Erfa

Nicht eingeschlossene Leistungen

> Persönliche Auslagen > Visum bei Einreise in Ägypten (vor Ort zahlbar) > Trinkgeld an die TCS/Kuoni-Reiseleitung > Servicegebühr > Allfällige Treibstoffzuschläge > Annullationskostenversicherung

Das Wetter und Klima

Klimatabelle wird geladen...

Wettervorhersage wird geladen...